Proof of effectiveness in field testing

The Dyphox® coatings were tested for the first time in a large-scale field study in two hospitals in Regensburg, Germany. As part of the study, various surfaces were treated either with an active antimicrobial coating or a control coating. Over several months, the number of bacteria on the active and control surfaces was determined and compared. Meanwhile, everyday clinical operations continued, and routine cleaning and disinfection of the surfaces were carried out unchanged according to the hygiene plan.

Ultimately, the evaluation provided a clear result. The Dyphox coatings were able to reduce the risk of high germ contamination on surfaces by up to 67%. The results of this field study were recently published in the internationally renowned Journal of Hospital Infection.

Airbus Bizlab Accelerator Programme

Out of 704 applicants worldwide, Dyphox® was selected as one of 6 start-ups for Airbus Bizlab Acceleration Programme Season #5 in Hamburg. Now in its fifth year, Airbus offers start-ups the opportunity to transform innovative technologies into valuable business models with this 6-month programme. We have been on this exciting journey since October 2019. Thanks to a wide range of offers and support from Airbus, we are able to test Dyphox® coatings in aircraft cabins in terms of sustainability, customer demand and technical feasibility, and develop initial business models.

Dyphox® was founded in 2010 as a spin-off of the University Hospital Regensburg. Ten years of research and development work made it possible for us to optimally develop the products. We have now succeeded in bringing highly effective surface coating and additive products to the market using state-of-the-art technology.

DYPHOX Universal, the antimicrobial retrofit coating

Dyphox® Universal now provides an effective and safe hygiene solution for high-touch surfaces in both professional hospital hygiene and public areas. The Dyphox® Universal coating is also recommended for the antimicrobial treatment of production facilities and offices. The colourless Universal coating, which can be wiped on retroactively, permanently closes hygiene gaps to optimally protect patients, employees and customers. The unique operating principle ensures consistent effectiveness on dry and moist surfaces. This makes Dyphox® Universal the only antimicrobial surface coating proven to work under real-world conditions.

Which materials are suitable?

Melamine/laminate, ABS and rigid/soft PVC plastics are used in many office furnishings and are ideal for coating with the Dyphox® Universal retrofit coating.
Kunststoffe

Plastics

Aluminium is well suited for coating with the Dyphox® Universal retrofit coating.
Kunststoffe

Aluminium

Stainless steel is outstandingly well suited for coating with the Dyphox® Universal retrofit coating. High-touch objects such as door handles can thus be provided with an antimicrobial effect.
Kunststoffe

Stainless steel

Glass surfaces can be provided with an antimicrobial effect using the Dyphox® Universal retrofit coating.
Kunststoffe

Glass

How is it applied?

Kunststoffe

As a paint finish

Kunststoffe

Spray-on

Kunststoffe

Can be retroactively applied

Kunststoffe

Water-resistant


DYPHOX additives – for treating industrial products with an antimicrobial coating

In addition to Dyphox® Universal, we also offer Dyphox® as an additive for the antimicrobial treatment of industrial products. This protects your product and minimises the transmission of germs. We develop individual solutions with our customers and support them with consulting and other services.

Which products are suitable?

Addition of an antimicrobial effect to dispersion and latex paints (matt, shiny and washable).
Kunststoffe

Wall paint

PU/PVA/polyester & acrylate-based coatings, water-based dispersion coatings and 1-component/2-component coating systems are suitable for the additive.
Kunststoffe

Print varnishes

1-component acrylate paints, 2-component PUR/acrylate/polyester or epoxy systems are suitable for additives.
Kunststoffe

Varnishes

Silicones can be mixed with additives to give them an antimicrobial effect.
Kunststoffe

Silicones

What are the benefits of DYPHOX?

Bakterizid

Bactericidal

Viruzid

Virucidal

Sporozid

Sporicidal

Fungizid

Fungicidal

Wirksam auf trockenen Oberflächen

Effective on dry surfaces

Permanenter und langanhaltender Effekt

Permanent and long-lasting effect

Zuverlässig

Reliable

Vermeidung von giftigen Bioziden und Nanopartikeln

Avoidance of toxic biocides and nanoparticles

Materialschutz

Material protection

Verhindert Gerüche

Prevents odours

Nachhaltige Technologie

Material protection

Risikoreduzierung

Risk reduction





Easy and efficient disinfection – close the hygiene gaps.






further informationen



Die DYPHOX Technologie: Photodynamik

Dyphox® coatings contain a special photocatalyst.

Visible light excites the photocatalyst and transfers energy to the surrounding oxygen. Singlet oxygen is produced which kills germs efficiently.

The surface is disinfected. As a result, Dyphox® permanently closes hygiene gaps.

Wirksamkeitsnachweis im Feldversuch

Wirksamkeitsnachweis im Feldversuch

Die Dyphox® Beschichtungen wurden erstmals in einer groß angelegten Feldstudie in zwei Regensburger Krankenhäusern getestet. Im Rahmen der Studie wurden verschiedene Oberflächen entweder mit einer antimikrobiell aktiven Beschichtung oder einer Kontrollbeschichtung ausgestattet. Über mehrere Monate hinweg wurde die Anzahl der Bakterien auf den aktiven und den Kontrollflächen bestimmt und verglichen. Währenddessen lief der klinische Alltagsbetrieb sowie die routinemäßige Reinigung und Desinfektion der Oberflächen gemäß Hygieneplan unverändert weiter.

Die Auswertung zeigte schließlich ein eindeutiges Ergebnis. Durch die Dyphox® Beschichtungen konnte das relative Risiko hoher Keimbelastungen auf Oberflächen um bis zu 67% reduziert werden. Die Ergebnisse dieser Feldstudie wurden vor Kurzem in der international renommierten Fachzeitschrift Journal of Hospital Infection veröffentlicht.

weiterlesen

Airbus Bizlab Acceleration Programme

Airbus Bizlab Acceleration Programme

Aus 704 Bewerbern weltweit wurde Dyphox® als eines von 6 Start-ups für das Airbus Bizlab Acceleration Programme Season #5 in Hamburg ausgewählt. Im fünften Jahr bietet Airbus Start-ups mit diesem 6-monatigen Programm die Chance innovative Technologien in wertvolle Geschäftsmodelle zu transformieren. Seit Oktober 2019 befinden wir uns jetzt auf einer spannenden Reise. Dank vielfältiger Angebote und Unterstützung seitens Airbus können wir die Ausstattung von Flugzeugkabinen mit Dyphox® Beschichtungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Kundennachfrage und technischer Machbarkeit auf Herz und Nieren prüfen sowie erste Businessmodelle erarbeiten.


Dyphox® entstand 2010 als Spin-off des Universitätsklinikums Regensburg. Durch 10-jährige Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde eine optimale Ausentwicklung der Produkte möglich. Nun ist es uns gelungen eine hochwirksame antimikrobielle Oberflächenbeschichtung so wie Additiv-Produkte auf dem neusten Stand der Technik auf den Markt zu bringen.

DYPHOX Universal – die antimikrobielle Retrofit Beschichtung

Aktuell bieten wir mit Dyphox® Universal eine effektive und sichere Hygienelösung für häufig berührte Oberflächen sowohl in der professionellen Krankenhaushygiene als auch im öffentlichen Raum (z.B. Busse oder Büroarbeitsplätze). Die Dyphox® Universal-Beschichtung eignet sich außerdem zur antimikrobiellen Ausstattung von Produktionsstätten und Büroräumen. Durch die farblose, nachträglich aufwischbare Beschichtung werden Hygienelücken dauerhaft geschlossen und so Patienten, Kunden und Mitarbeiter besser geschützt. Das einzigartige Wirkprinzip stellt eine gleichbleibende Wirksamkeit auf trockenen und feuchten Oberflächen sicher. Somit ist Dyphox® Universal die einzige antimikrobielle Oberflächenbeschichtung, welche nachweislich unter realen Bedingungen wirkt.




Welche Materialien eignen sich?

Melamin/Schichtwerkstoff, ABS- sowie Hard-/Weich-PVC-Kunststoffe sind in vielen Büroeinrichtungsgegenständen verbaut und eignen sich hervorragend zur Beschichtung mit der Retrofit Beschichtung Dyphox® Universal.
Kunststoffe

Kunststoffe

Aluminium eignet sich gut zur Beschichtung mit der Retrofit Beschichtung Dyphox® Universal.
Aluminium

Aluminium

Edelstahl eignet sich hervorragend zur Beschichtung mit der Retrofit Beschichtung Dyphox® Universal. Häufig berührte Gegenstände wie Türklinken können so mit einem antimikrobiellen Effekt ausgestattet werden.
Edelstahl

Edelstahl

Glasoberflächen können durch die Retrofit Beschichtung Dyphox® Universal mit einem antimikrobiellen Effekt ausgestattet werden.
Glas

Glas




Wie erfolgt die Auftragung?

Lackierbar

Lackierbar

Aufsprühbar

Aufsprühbar

Nachträglich aufbringbar

Nachträglich aufbringbar

Wasserabweisend

Wasserabweisend







DYPHOX Additive – zur antimikrobiellen Ausstattung industrieller Produkte

Neben Dyphox® Universal bieten wir Dyphox® als Additiv zur antimikrobiellen Ausstattung von industriellen Produkten an. So wird Ihr Produkt geschützt und die Übertragung von Keimen minimiert. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Lösungen und stehen Ihnen mit Beratungs- und Servicelösungen zur Seite.




Welche Produkte eignen sich?

Ausstattung von Dispersions- und Latexfarben (matt, glänzend und abwaschbar) mit einem antimikrobiellen Effekt.
Wandfarbe

Wandfarbe

Es eignen sich Lacke auf PU-/PVA-/Polyester- & Acrylatbasis, wässrige Dispersionslacke sowie 1K/2K Lacksysteme zur Additivierung.
Drucklacke

Drucklacke

Es eignen sich 1K-Acrylatlacke, 2K-PUR/Acrylat/Polyester und Epoxysysteme zur Additivierung.
Lacke

Lacke

Silikone können additiviert und so mit einem antimikrobiellen Effekt ausgestattet werden.
Silikone

Silikone

Welche Vorteile hat DYPHOX?

Bakterizid

Bakterizid

viruzid

Viruzid

sporozid

Sporozid

fungizid

Fungizid

Wirksam auf trockenen Oberflächen

Wirksam auf trockenen Oberflächen

Permanenter und langanhaltender Effekt

Permanenter und langanhaltender Effekt

Zuverlässig

Zuverlässig

Vermeidung von giftigen Bioziden und Nanopartikeln

Vermeidung von giftigen Bioziden und Nanopartikeln

Materialschutz

Materialschutz

Verhindert Gerüche

Verhindert Gerüche

Nachhaltige Technologie

Nachhaltige Technologie

Risikoreduzierung

Risikoreduzierung

Einfach und effizient entkeimen – Hygienelücken schließen.






weitere Informationen

Die DYPHOX Technologie: Photodynamik



Dyphox® Beschichtungen enthalten einen speziellen Photokatalysator.



Durch sichtbares Licht wird der Photokatalysator angeregt und übertragt Energie an den umgebenden Sauerstoff. Singulett-Sauerstoff entsteht und tötet Keime effektiv ab.



Die Oberfläche ist entkeimt. So hilft Dyphox® dauerhaft Hygienelücken zu schließen.